PrivatGutachten

Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung erstelle ich deutschlandweit Schmuckgutachten für

  • Privatpersonen
  • Versicherungen
  • Nachlassverwalter/ Anwälte
  • Banken
  • Steuerberater
  • Auktionshäuser
  • Juweliere/ Goldschmiede
  • Fundbüros
  • Finanzämter
  • Kriminalpolizei

Ablauf

  • Sie kontaktieren mich telefonisch, per Email oder über das Kontaktformular und schildern mir Ihr Anliegen.
  • Wir machen einen Termin aus, zu dem Sie die zu begutachtenden Gegenstände bzw. Schmuckstücke sowie alle vorhandenen Belege und Unterlagen mitbringen.
  • Sie erhalten einen Einlieferungsbeleg in schriftlicher und bildlicher Form.
  • Ich erstelle einen Kostenvoranschlag für die Erstellung des Gutachtens und Sie entscheiden, ob es gemacht werden soll.
  • Nach Zahlungseingang eines Kostenvorschusses beginne ich mit der Bearbeitung.
  • Wenn das Gutachten fertiggestellt ist, holen Sie die Schmuckstücke und das Gutachten mit Übergabebestätigung ab.
  • Die Bezahlung erfolgt per Vorauskasse, Rechnung oder in bar.

Kosten

Die Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand in Anlehnung an das JVEG (Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz) zuzüglich Auslagenerstattung, z.B. Kosten für verwendetes Material, Fotografien, Fahrtosten, Porto, Versicherung, Schreibkosten oder Beauftragung von externen Laboren.

Sie bekommen einen Kostenvoranschlag, bevor ich mit der Gutachtenerstellung beginne und können entscheiden, ob es gemacht werden soll.


Transport

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die zu begutachtenden Stücke selbst zu transportieren bzw. abzuholen, erfolgt der Transport ausschließlich per Wertversand.